Über mich
Moin aus Bremen! Mein Name ist Kathrin Wischnath …
… und als Journalistin für Text- und Bild habe ich schon gearbeitet, als man die Fotos noch analog im Studio entwickelt hat. Was ich am digitalen Arbeiten liebe? Fast alles, aber ganz besonders die Möglichkeit, ortsunabhängig zu arbeiten.
In meinem (Online-) Workshops und 1:1 Beratungen bringe ich Soloselbständigen und Unternehmensbotschaftern aus KMUs bei, wie sie das Businessnetzwerk LinkedIn effektiv nutzen, um beispielsweise ihre Kunden dort zu finden. Und vor allem: Von ihnen gefunden werden.
Mein Ziel: Das Kontakte auf Augenhöhe entstehen und die richtigen Leute für den Auftrag, das Projekt, den Job zusammenkommen. Und meine Kunden lernen, wie sie auf LinkedIn persönlich präsent sind, Vertrauen und Sichtbarkeit aufbauen, ohne ständig online zu sein.
Seit Frühjahr 2020 arbeite ich als LinkedIn Starthelferin: Hier nutze ich meine Erfahrungen aus Journalismus und PR, Autorinnenschaft und Bühne, aus Medienpädagogik, Social Media und Onlinemarketing.
Und helfe insbesondere denjenigen gerne, die zwar sehr gute Gründe haben, sich auf LinkedIn zu zeigen, sich aber auf (Online-) Bühnen noch gar nicht so wohl fühlen – das wird besser, das verspreche ich!
Digitale Kommunikation auf Augenhöhe – was heißt das?
Dass ich in meinen Workshops einen wertschätzenden Lernraum bereitstelle, der dafür gedacht ist, Neues auszuprobieren, Fehler zu machen und Ideen im geschützten Raum zu testen
Dass ich ohne viel Technik- und Tooleinsatz arbeite. Gute Onlinekommunikation braucht nur wenig technische Ausstattung: wir konzentrieren uns zuerst auf Ziele, Inhalte und Routinen
Dass ich aktuelle Trends rund um LinkedIn im Blick habe, ohne sie zum Maß aller Dinge zu machen. Kommunikation muss zuerst für Menschen funktionieren, dann für Algorithmen
Online beruflich präsent zu sein, sieht von außen leicht aus, ist für viele aber eine reelle Herausforderung. Mir ist wichtig, dass wir Formate finden, die für dich richtig gut funktionieren
Dass ich neugierig bin auf das, was du mitbringst: deine Expertise, Ziele und Themen. Und dir dabei helfe, die Geschichten zu finden, mit denen du online persönlich präsent sein willst
Was mich dafür ausgebildet hat? Das findest du auf meinem LinkedInprofil unter den Berufserfahrungen:
Über 20 Jahre Schreiben als Journalistin, Autorin, Texten für Unternehmen, in der PR- und Medienarbeit.
Bei allem Spaß am Ausprobieren von Neuem bleibt ein roter Faden: Das Kernthema Kommunikation folgt mir und ich ihm. In den letzten Jahren mit Fokus auf Workshops und Beratungen rund um die Themen Social Media Content, Personal Branding und Online-Netzwerken auf der Businessplattform LinkedIn.
Wie es dazu kam? Das kannst du hier nachlesen.
K wie Kommunikation. Und Käse.
Als Kind wollte ich Kapitänin werden. Stattdessen bin ich erst Kinderpflegerin, dann Kulturwissenschaftlerin geworden. Und für ein paar Jahre dazwischen Käserin, Krimiautorin und Kaffeerösterin. Heute: Kommunikationsexpertin für LinkedIn.
In den 90ern habe ich in einer Kommune gelebt. Zimmertüren haben wir nicht ausgehängt, aber Kühe gemolken, Käse und Kräutersträuße gemacht … Und auch heute bin ich großer Fan von handwerklicher (Bio-) Lebensmittelproduktion, von sozial + fair gestalteten Lebens- und Arbeitsformen.
Überzeugte Klimaschützerin mit stark strapaziertem CO2 Kontingent (vieeele Flüge nach Süd- und Ostafrika, Südamerika etc. )bin ich auch. Ich will nicht mehr fliegen, habe aber sehr reelles Fernweh …
… OK, bei diesem Thema habe ich mehr Klarheit: Flüge in Nachbarländer oder Kurzstreckenflüge? Nutze ich weder beruflich noch privat, dazu habe ich mich verpflichtet.
Im Kongo war ich noch nie. Dafür aber mit einer Arbeitsbrigade auf Kuba. Und reisend in Mexiko, Guatemala, Burundi, Nigeria … Habe bis Ende 2017 für 2,5 Jahre in Südafrika gelebt und vermisse es sehr. Wie gesagt, mein zweiter Vorname: Fernweh!
Klirrekaltes Anschwimmen am 1.1. im See ist meine Pflicht. Meine Kür: 3 km in Fluss + Meer. Mein Traum: die 5 km Bellbuoy Challenge im Indischen Ocean zu schwimmen. Anreise: Mit dem Fahrrad.
Und wovon träumst du?
Das sagen meine Kundinnen:
Kathrin hat Anfang 2019 ein Kommunikationskonzept für unser Hafentraum IndoorHostelCamp gemacht und umgesetzt.
Weil sie 2012 schon mal eine sehr erfolgreiche Pressekampagne zur Eröffnung unserer SchwarzlichtMinigolfanlage geleitet hat, waren die Erwartungen an sie sehr hoch, aber Kathrin hat sie tatsächlich noch mal übertroffen.
Mit ihrer PR-Offensive und dem Gewinnen von (Mikro-) Influencern hat sie es geschafft, unser Hostel noch vor der Eröffnung überregional bekannt zu machen: Neben zahlreichen TV Auftritten und Dutzenden von Berichten in Print- und Onlineartikeln haben wir heute eine interaktive Weiterempfehlungscommunity auf Social Media: Zwei Monate nach der Eröffnung war der HafenTraum zum ersten Mal eine Woche am Stück ausverkauft!
Auf den Punkt gebracht:
Kathrin Wischnath arbeitet seit über 20 Jahren als Journalistin, Texterin und im Bereich Medienkompetenz.
Seit 2012 gewinnt sie als PR Managerin Online- und Printmedien dafür, über Bremer Unternehmen zu berichten und setzt in diesem Rahmen auch Influencerprogramme um.
Als LinkedIn Starthelferin bietet sie Workshops und 1:1 Beratungen zu den Themen Netzwerken, Content Creation und Personal Branding an und bildet Corporate Influencer als Markenbotschafter in Unternehmen aus. Wichtig ist ihr dabei, dass der technische und zeitliche Aufwand nur so groß wie nötig ist und ihre Kunden sich individuell passende Formate erarbeiten, mit denen sie gerne online präsent sind.
Die Kulturwissenschaftlerin lebt in Bremen und arbeitet meistenteils online. Projektweise kooperiert sie auch weltweit und in interdisziplinären Teams.